Olympische Winterspiele 2006

Nach 2002 wurde ich 2006 zum zweiten Mal vom Nationalen Olympischen Komitee als Physiotherapeut des Deutschen Sportbundes für die Betreuung der deutschen Olympioniken in Turin (Italien) nominiert.

 

Die Spiele fanden vom 10. bis 26. Februar 2006 statt. Mit 80 teilnehmenden Nationen (2633 Athleten) stellten die Spiele von Turin einen neuen Teilnehmerrekord auf. Das deutsche Team bestand aus 162 Aktiven und noch mal so vielen Betreuern.

 

Die Biathletin Kati Wilhem führte uns als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier an. Die Eisschnelläuferin Claudia Pechstein war Fahenträgerin bei der Abschlussfeier.

 

Die deutschen Athleten erkämpften 29 Medaillen. Im internationalen Vergleich erzielte das deutsche Team als erfolgreichste Nation nach 2002 erneut Platz 1.

 

Am letzten Tag stand die Abschlussfeier u.a. mit Carla Bruni, Andrea Bocelli, Ricky Martin auf dem Programm, dann erlosch das Olympische Feuer. Auch 2006 ging im olympischen Dorf die Party weiter. Bis der Flughafenbus uns in der Füh abholte.