Krankengymnastik am Gerät, Medizinische Trainingstherapie

Die KGG ist, wie der Name schon sagt, eine Form der Krankengymnastik an speziellen Geräten zur primären Kräftigung der Muskulatur bzw. zur Funktionsverbesserung.

 

Die Krankengymnastik am Gerät ist ein Synonym für die medizinische Trainingstherapie (MTT). Sie eignet sich vor allem als Anschluss-maßnahme an eine krankengymnastische Behandlungsserie, um den erreichten Zustand zu festigen und weiter zu verbessern. Ziel ist die weitere Schmerzfreiheit, die Verbesserung der Funktionsqualität, Muskel-kräftigung und Belastbarkeit.

 

Geeignet ist die KGG bzw. MTT für alle konservativ aber auch operati versorgetn Verletzungen.

Wichtig ist zuerst die exakte Funktionsdiagnose durch den Therapeuten, bevor der Patient an den entsprechenden Geräten erst unter Anleitung, anschließend selbständig trainiert. Wichtig hierbei sind die individuellen Widerstände und Übungswiederholungen.